Donnerstag, 24. Juli 2008

Singer/Songwriter


Nachdem ich Anfang Juli beim Ärztekonzert war, stöberte ich im Gästebuch der Ärzte-Homepage. Dort fand ich einen interessanten Hinweis zu einem jungen talentierten Sänger namens Jasper. Auf Youtube sind 18 Lieder von ihm zu finden, die er allesamt selbst geschrieben und gesungen hat. Hier mal als Vorgeschmack eines seiner Lieder, den "HDL-Song", mit dem sich sicher jeder von uns etwas angesprochen fühlen dürfte ;-):




Und hier noch, das Lied "Neidlos", zu welchem Jaspers Erklärung ganz hilfreich ist:


"Wie, jetzt echt?" "Nein, das is Ironie du Idiot!"
Ich habe dieses Lied (ursprünglich) für ein Jahrgangstreffen geschrieben, wo mein Jahrgang zusammen mit dem Jahrgang unter uns zusammen ein Fest gefeiert hat. Zielgruppe für diesen Song waren somit Leute meiner Generation, die ein bis zwei Jahre jünger sind als ich.
Die vielen Dinge, die ich in dem Song „Neidlos" aufzähle, gehören (natürlich) teilweise auch zu meinem Leben und ich bin kein Spießer, der sich von jedem Trend oder auch einfach jeder aktuellen Begebenheit fern hält. Der Witz in dem Lied ist die Darstellung von einigen ausgewählten und aktuellen Bedürfnissen und Lebensinhalten meiner Generation, verbunden mit dem Gedanken „Früher war alles besser..." und dem Großmutterspruch: „Als ich so alt war wie du mein Junge, da...."
Der Song ist mit einer gehörigen Portion Ironie zu verstehen. Und ich scheue mich nicht davor, mich auch selbst auf's Korn zu nehmen, denn natürlich weiß ich, dass die Zeit, in der wir Videos gesehen und Bilder eingeklebt haben, erst einige Monate zurück liegt und ich in dem Lied so tue, als ob das zig Jahre her wäre. Gerade ältere Zuhörer gaben mir daher auch das Feedback: "Bei uns gab es noch nicht mal Videos, noch nicht mal Internet! Und du willst als junger Knirps davon singen, wie es früher war? Ha!"
Da kann ich nur sagen: "Liebe betagte Zuhörerschaft, das ist ironisch zu verstehen. Es geht hier um einige bedeutsame (?) Veränderungen binnen kurzer Zeit innerhalb einer Generation. Das Lied zeigt auf, wie schnell Trends geboren werden und wie schnell sie wieder verfliegen. Wie schnell Stars nach den Sternen greifen, obwohl sie im nächsten Moment selbst gar keine mehr sind...
Manchen Zuhörern mag der Sinn des Liedes nicht ganz klar sein, daher habe ich oben diese kleine Einleitung verfasst, zu welchem Zweck ich den Song eigentlich geschrieben hatte. Daher erklärt sich auch die Textzeile „Als ich so alt war wie du, da warst du draußen und ich hier!" Das ist aber (leider) nur auf jenes Jahrgangstreffen zugeschnitten gewesen, für eine neue Aufnahme (CD) werde ich mir sicherlich noch einen anderen Schluss ausdenken, um das Lied für die allgemeine Hörerschaft zugänglich zu machen und klar zu stellen, dass ich auch Teil dieser StudiVZ-Generation bin und das Ganze nicht wirklich nur von außen belächle.
In diesem Sinne: Viel Freude beim Zuhören und bitte keine weiteren Emailanfragen, was denn "Shisha-Chillout-Räume" genau sind... Danke ^^ "

Keine Kommentare: